Die Wirkung Ihrer Stimme am Telefon
Die Stimme richtig einsetzen
Die größte Bedeutung in der direkten menschlichen Kommunikation hat zweifellos unsere Körpersprache.
Am Telefon tritt sie jedoch in den Hintergrund – wir wirken auf unsere Gesprächspartner in erster Linie durch den Klang unserer Stimme.
Nur aus dem Gehörten ziehen wir automatisch Schlüsse über die ganze Persönlichkeit des anderen und entscheiden, ob wir ihn nett und vertrauenswürdig oder unfreundlich und unsympathisch finden.
Unser Bild entsteht dabei vor allem daraus, wie etwas gesagt wird.
Der Ton macht die Musik.
Wie Sie Ihre Stimme bei Kundengesprächen bewusst und gezielt einsetzen und damit glaubwürdig und sympathisch wirken, können Sie lernen.
Wie können Sie die Wirkung Ihrer Stimme erhöhen?
Stellen Sie sich vor, Ihr Gesprächspartner würde Ihnen gegenüber sitzen.
Ihre Körperhaltung wird garantiert aufrechter, Ihr Gesicht freundlicher.
Ihr Lächeln hört man – garantiert.
- Üben Sie ein, wie Sie sich am Telefon vorstellen wollen. Dann Sie sind von Anfang an präsent und selbstbewusst.
- Im Stehen telefonieren und auch im Home Office übliche Bürokleidung tragen, verleiht Ihrer Stimme in schwierigen Gesprächen automatisch noch mehr Kompetenz und Überzeugung .
- Machen Sie Pausen – gerade nach Gesprächen, die nicht optimal gelaufen sind. Beschäftigen Sie sich mit etwas, was Ihnen leicht von der Hand geht und motivieren Sie sich – und Ihre Stimme – damit neu.
- Beachten Sie Ihre Tagesform und führen Sie wichtige Telefonate nur, wenn Sie sich wach, aktiv und positiv gestimmt fühlen. Manchmal hilft Bewegung, um sich in die gewünschte „Stimm“ung zu bringen.
- „Ölen“ Sie Ihre Stimme – am besten mit stillem Wasser oder Tee.
Ein Frosch im Hals, eine heisere kratzige Stimme oder ständiges Räuspern schwächt Ihre Wirkung. - Gehen Sie gut vorbereitet in das Telefonat. Das gibt Ihnen Sicherheit – Ihr Selbstvertrauen ist hörbar.
Und zu allerletzt:
Seien Sie unbedingt überzeugt von dem, was Sie sagen.
Die Stimme lügt nicht.
Ihr Gesprächspartner wird Ihre unausgesprochenen Zweifel raushören.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß und Erfolg.
Neugierig geworden?
In Kürze erscheinen Tipps zu den Themen:
- Körpersprache am Telefon
- Vorbereitung muss sein – Vor dem Telefonat…
- Starker Gesprächseinstieg – der erste Eindruck entscheidet