Starker Gesprächseinstieg – der erste Eindruck entscheidet
So gelingt ein starker Einstieg ins Kundengespräch, denn
es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck
Sie sind hochmotiviert und haben gut recherchiert, die Stimme ist geölt und vor Ihnen liegt eine Liste potentieller Gesprächspartner.
Sie erinnern sich sicherlich:
- Nur wenn Sie selbst von Ihrem Angebot überzeugt sind, können Sie andere Menschen überzeugen.
Bitte beachten Sie noch folgende Grundregeln:
- Sie haben am Telefon nur wenig Zeit, um mit jemandem „warm“ zu werden.
- Ihr Gesprächspartner ist mit etwas ganz anderem beschäftigt, wenn Sie ihn anrufen.
- Respektieren Sie, wenn jemand keine Zeit hat oder ungeduldig wird.
- Behandeln Sie Call Center Mitarbeiter, Assistenten, Sekretariate mit der gleichen Höflichkeit und Wertschätzung wie den Entscheidungsträger, mit dem Sie das Gespräch suchen.
- Lassen Sie maximal 5-mal klingeln
Der Idealfall: Ihr gewünschter Gesprächspartner meldet sich.
Sprechen Sie nun langsam und deutlich Ihren Vorstellungssatz:
Guten Tag Herr/ Frau XY,
mein Name ist „Vorname“ Nachname“
alternativ: ich bin „Vorname“ „Nachname“
Sollten Sie für eine Firma anrufen oder eine eigene Firmenbezeichnung haben:
Guten Tag Herr/ Frau XY,
hier ist die Firma „ZZZ“
mein Name ist „Vorname“ Nachname“
alternativ ich bin „Vorname“ „Nachname“
Tipp: Damit Ihr Name besser in Erinnerung bleibt, nennen Sie ihn zum Schluss..
Ergänzen Sie noch einen Satz, der kurz erklärt, wie der Kontakt zustande gekommen ist.
Z.B. Empfehlungen, Messen, Netzwerke,..
Jetzt kommt das Spannendste:
Sie kommen auf den Zweck Ihres Anrufes zu sprechen. Dabei ist es sehr wichtig,
- schnell konkret zu werden,
- den Kunden neugierig zu machen und
- zu einer Fortführung des Gespräches zu animieren.
Wie geht das? Am besten, indem Sie einen Nutzen oder einen Vorteil aufzeigen.
Entscheider in Unternehmen hören alles gerne, was Einsparungen oder Steigerungen verspricht.
Das können
- Zeiteinsparungen,
- Kostenreduzierungen oder eben
- Umsatz- oder Produktivitätssteigerungen sein.
Tipp: Wie unterscheiden Sie sich von den anderen Anrufern, die ebenfalls mehr Gewinn versprechen?
- Indem Sie erstmal Vertrauen aufbauen und Fragen stellen.
Zum Beispiel so:
„Damit ich beurteilen kann, ob mein Angebot/mein Produkt auch für Sie infrage kommt, möchte ich Ihnen gerne 2-3 Fragen stellen.“
Ich wünsche Ihnen viel Spaß und viel Erfolg!
Wie Sie am besten reagieren (und was Sie tunlichst lassen sollten), wenn Sie zuerst mit Sekretariaten, Assistenten oder ServiceCenter sprechen, erfahren Sie im nächsten Tipp:
Die Vorzimmer-Hürde